+43 (1) 982 41 21

Telefonische Auskunft

Hütteldorferstraße 46, 1150 Wien

barrierefrei: Hütteldorferstraße 44

Ordinationszeiten: Mo-Fr von 8-12, Mo+Do von 13-18 und Di+Mi von 14-19

Telefonzeiten enden 30 Minuten vor unseren Ordinationszeiten

FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten:

Allgemeine Fragen zum Allergiezentrum

Wie lauten Ihre Öffnungszeiten?
Unsere Ordinationszeiten sind: Mo-Fr von 8-12, Mo+Do von 13-18 und Di+Mi von 14-19. Die Telefonzeiten enden 30 Minuten vor unseren Ordinationszeiten. Sie können Ihren Termin hier online in unserem Terminkalender (es sind alle freien Termine online) oder telefonisch unter +43 (1) 982 41 21 vereinbaren. Leider können wir Terminwünsche per E-Mail nicht bearbeiten.
Wie erreicht man Sie öffentlich?
U3 Station Schweglerstraße, oder mit der Straßenbahnlinie 49 Station Huglgasse, oder mit dem Bus 12A Station Huglgasse.
Gibt es eine Parkmöglichkeit bei Ihnen?
Wir haben keine privaten Parkplätze, aber normalerweise findet man auf der Hütteldorferstraße und in den umliegenden Gassen leicht einen Parkplatz
Wo bekomme ich Kurzparkscheine?
In der Trafik. Eine naheliegende wäre zb die auf der Hütteldorferstraße 28.
Gilt die FFP2-Maskenpflicht noch in Arzt-Ordinationen?

Nein, seit dem 1.5.2023 gilt die bislang vorgeschriebene Maskenpflicht in Arzt-Ordinationen nicht mehr.

Kann man mit Bankomatkarte bzw. Kreditkarte zahlen?

Wir akzeptieren folgende Zahlungsarten: in Bar, Bankomat Maestro, Kreditkarten von Visa und Mastercard sowie ApplePay.

Fragen zur Terminvereinbarung

Muss ich meine e-card zum Termin mitnehmen?

Ja, für alle Untersuchungen auf Kasse ist die e-card notwendig.

Bei reinen Privatleistungen ist keine e-card erforderlich. Dazu gehören u.a. der H2-Atemtest, die Ernährungsberatung, der ALEX-Test, die Akupunktur, die Kinderpulmologische Untersuchung und der Laufprovokationstest.

Bitte beachten Sie aber, dass Privatleistungen (z.B. H2-Atemtest) aber je nach Fall auch zusammen mit anderen Leistungen (z.B. Arztgespräch, Blutabnahme etc) gemacht werden, die von der Krankenkasse aber übernommen werden würden und für die es deshalb wieder die e-card (und einen Überweisungsschein) bräuchte. Bitte bringen Sie deshalb sicherheitshalber zu Ihrem Termin Ihre e-card (und einen gültigen Überweisungsschein vom/von der praktischen Arzt:in oder Facharzt:in) mit. Darüber hinaus gibt es aber auch Privatleistungen (z.B. Test auf Histaminintoleranz, Zöliakie-Screening), die verpflichtend nur zusammen mit anderen Leistungen (z.B. Arztgespräch, Blutabnahme etc) angeboten werden, und die von der Krankenkasse übernommen werden würden und für die es deshalb wieder eine e-card (und einen Überweisungsschein) bräuchte. Bitte bringen Sie deshalb zu diesen Terminen Ihre E-Card und einen gültigen Überweisungsschein (vom/von der praktischen Arzt:in oder Facharzt:in) mit.

Wie lange kann die Überweisung verwendet werden?

Bitte bringen Sie zum Termin Ihre e-card und Ihren gültigen Überweisungsschein mit, damit Ihre Kasse (ÖGK, SVS, BVAEB,…) die entsprechende Kosten übernimmt. Wenn Sie keinen Überweisungsschein zum Termin mitbringen, hat das Allergiezentrum Wien West keine Möglichkeit einer Abrechnung mit der entsprechenden Sozialversicherung und die erbrachten Leistungen müssen privat verrechnet werden.

Den Überweisungsschein bekommen Sie vom/von der praktischen Arzt:in oder vom/von der Facharzt:in.

Die Überweisung selbst ist eigentlich nur für das Quartal gültig, in dem sie ausgestellt wurde (gilt für alle Kassen, außer der BVAEB, diese ist nur einen Monat gültig). Dh der Termin muss im gleichen Quartal stattfinden, in dem der Überweisungsschein ausgestellt wurde.

Aufgrund der langen Wartezeit auf einen Termin akzeptieren wir aber derzeit Überweisungsscheine, die bis zu 6 Monate alt sind. Z.B. Ihr  Termin ist am 10.Sept, dann muss die Überweisung im Zeitraum April bis September ausgestellt worden sein; Ihr Termin ist am 2.Okt, dann muss die Überweisung im Zeitraum Mai bis Oktober ausgestellt worden sein.

Bei reinen Privatleistungen ist kein Überweisungsschein erforderlich. Dazu gehören u.a. der H2-Atemtest, die Ernährungsberatung, der ALEX-Test, die Akupunktur, die Kinderpulmologische Untersuchung und der Laufprovokationstest. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Privatleistungen (z.B. H2-Atemtest) aber je nach Fall auch zusammen mit anderen Leistungen (z.B. Arztgespräch, Blutabnahme etc) gemacht werden, die von der Krankenkasse übernommen werden würden und für die es deshalb wieder einen Überweisungsschein und die E-Card bräuchte. Bitte bringen Sie deshalb sicherheitshalber zu Ihrem Termin Ihre E-Card und einen gültigen Überweisungsschein (vom/von der praktischen Arzt:in oder Facharzt:in) mit. 

Darüber hinaus gibt es bestimmte Privatleistungen (z.B. Test auf Histaminintoleranz, Zöliakie-Screening), die sogar verpflichtend nur zusammen mit anderen Leistungen (z.B. Arztgespräch, Blutabnahme etc) angeboten werden, und die von der Krankenkasse übernommen werden würden und für die es deshalb auch wieder einen Überweisungsschein und die E-Card bräuchte. Bitte bringen Sie deshalb zu diesen Terminen jedenfalls Ihre E-Card und einen gültigen Überweisungsschein (vom/von der praktischen Arzt:in oder Facharzt:in) mit. 

 

Können die Privatleistungen bei der Sozialversicherung eingereicht werden?
Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer zuständigen Sozialversicherung.
Gibt es telefonisch frühere Termine als im Online Kalender ersichtlich?
Nein, Sie sehen online alle verfügbaren Termine.
Können Sie mich auf die Warteliste setzen?
Nein, wir führen keine Wartelisten.
Ich habe einen Notfall und brauche einen Termin

Für Notfälle rufen Sie bitte den/die Notarzt:in unter 144 oder wenden Sie sich an die nächstgelegene Notfallambulanz eines Krankenhauses.

Gibt es eine Parkmöglichkeit bei Ihnen?
Wir haben keine privaten Parkplätze, aber normalerweise findet man auf der Hütteldorferstraße und in den umliegenden Gassen leicht einen Parkplatz
Wo bekomme ich Kurzparkscheine?
In der Trafik. Eine naheliegende wäre zb die auf der Hütteldorferstraße 28.
Wie erreicht man Sie öffentlich?
U3 Station Schweglerstraße, oder mit der Straßenbahnlinie 49 Station Huglgasse, oder mit dem Bus 12A Station Huglgasse.
Wie lautet meine Patient:innennummer?
Sie finden die Nummer auf dem Kärtchen, das Ihnen bei der Anmeldung ausgehändigt wurde und mit der Sie über den Bildschirm aufgerufen wurden. Des weiteren finden Sie diese auch auf Ihrem Befund rechts oben.
Bekommt man als Privatpatient:in schneller einen Termin?
Nein, Privatpatient:innen werden im Vergleich zu gesetzlich Krankenversicherten nicht bevorzugt behandelt.
Warum muss man so lange auf einen Termin warten?
Wir sind Expert:innen auf dem Gebiet der Allergologie und dementsprechend sehr gefragt. Wir können klarerweise auch nur so viele Termine anbieten wie Mitarbeiter:innen vor Ort vorhanden sind, zu mal wir uns für unsere Patienten:innen ausreichend Zeit nehmen wollen und Patient:innenbetreuuung „im Minuten-Takt“ ablehnen. Sie können sich aber sicher sein, dass wir alles Mögliche tun, um so viele Termine wie möglich anbieten zu können.
Bis wann spätestens muss ich meinen Termin stornieren?
Bitte melden Sie sich so früh wie möglich, um den Termin zu verschieben oder zu stornieren, damit andere Patient:innen noch den freien Termin wahrnehmen können. Sie nehmen sonst einer anderen Person die Chance auf eine rasche Betreuung. Bitte verstehen Sie, dass wir Ihnen, falls Sie Ihren Termin nicht einhalten und nicht innerhalb von 24 Stunden vor dem Termin absagen, eine Pönale von 80 Euro in Rechnung stellen müssen.
Warum benötigt man auch dann eine Überweisung, auch wenn ich bestimmte Untersuchungen wie zB den H2-Atemtest, den Test auf Histamin&DAO oder das Zöliakie-Screening privat zahle?
Bei reinen Privatleistungen ist kein Überweisungsschein erforderlich. Dazu gehören u.a. der H2-Atemtest, die Ernährungsberatung, der ALEX-Test, die Akupunktur, die Kinderpulmologische Untersuchung, der Laufprovokationstest und das Zöliakie-Screening.


Bitte beachten Sie aber , dass Privatleistungen (z.B. H2-Atemtest) aber je nach Fall auch zusammen mit anderen Leistungen (z.B. Arztgespräch, Blutabnahme etc) gemacht werden, die von der Krankenkasse aber übernommen werden und für die es deshalb wieder einen Überweisungsschein und die E-Card braucht. Bitte bringen Sie deshalb sicherheitshalber zu Ihrem Termin Ihre E-Card und einen gültigen Überweisungsschein (vom/von der praktischen Arzt:in oder Facharzt:in) mit. Darüber hinaus gibt es aber auch Privatleistungen (z.B. Test auf Histaminintoleranz, Zöliakie-Screening), die zwingend nur zusammen mit anderen Leistungen (z.B. Arztgespräch, Blutabnahme etc) angeboten werden, und die von der Krankenkasse übernommen werden und für die es deshalb wieder einen Überweisungsschein und die E-Card braucht. Bitte bringen Sie deshalb zu diesen Terminen Ihre E-Card und einen gültigen Überweisungsschein (vom/von der praktischen Arzt:in oder Facharzt:in) mit.

Was genau soll auf der Überweisung stehen?
Zusätzlich zu einer konkreten Diagnose wäre für uns folgender Text sehr hilfreich: „Fachrichtung Allergie, Allergietest erbeten“

Fragen zu den Vorbereitungen auf die Untersuchungen

Darf man vor dem H2-Atemtest Kaffee mit Sojamilch trinken?

Ja, aber Kaffee ist nur am Vortag und nur bis 10 Uhr erlaubt, ohne Milch. Danach nicht mehr. Bitte beachten Sie unser Informationsblatt zum H2-Atemtest mit allen wichtigen Hinweisen zur Vorbereitung auf den Test.

Dürfen Probiotika vor dem Test eingenommen werden?
Nein, bitte eine Woche vor dem Test absetzen. Bitte beachten Sie unser Informationsblatt zum H2-Atemtest mit allen wichtigen Hinweisen zur Vorbereitung auf den Test.

Fragen zu den Untersuchungen und Tests

Wie viel Zeit muss man bei der Untersuchung einplanen?
Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Allergiezentrum beträgt (ab Ihrem Termin) ca. 1 Stunde.
Wie lange dauern die Befunde?
Die durchschnittliche Wartezeit auf Ihren Befund beträgt 3 Wochen.
Ich bin schwanger, darf ich einen Allergietest machen?
Das ärztliche Anamnesegespräch und die Blutabnahme sind möglich, alle anderen Tests werden nicht durchgeführt.
Darf ich am H2-Atemtest-Tag Leitungswasser trinken?
Ja, aber max. 1 Glas.
Kann man Laktose und Fruktose am selben Tag testen?
Nein, dies ist leider nicht möglich. Pro Tag kann nur ein Test (Laktose oder Fruktose oder Sorbit oder Glukose) stattfinden.
Allergietest "Biene, Wespe,..." auch ohne bisherigen Stich sinnvoll?

Grundsätzlich macht eine Allergietestung für angehende Imker:innen keinen Sinn, wenn bisher kein Stich erfolgte und keine Beschwerden vorlagen. Sollte jemand auf Insektenstiche schwere allergische Reaktionen entwickeln, die über eine reine lokale Hautreaktion hinaus gehen (z.B. Ausschlag, Atembeschwerden, Kreislaufbeschwerden etc.), dann ist eine Allergietestung sinnvoll. Konsequenz könnte die Ausstellung eines Notfallsets oder der Beginn einer allergenspezifischen Immuntherapie (AIT) sein. Eine reine positive Allergietestung (sog. Sensibilisierung) ohne bisher erlebte Reaktionen auf Insektenstiche ist aber nicht aussagekräftig, da sie keine Prognose bezüglich des nächsten Stiches erlaubt. Auch bei einer reinen Lokalreaktion (also verstärkte Schwellung im Bereich der Stichstelle) , ist noch keine Testung erforderlich, da sie (mit oder ohne positivem Allergietest) kein erhöhtes Risiko für eine systemische Reaktion des Körpers (also Kreislauf, Atmung etc.) beim nächsten Stich darstellt. Ausgenommen davon sind Patient:innen mit wiederholten starken Lokalreaktionen und häufigen Stichereignissen, die ihre Lebensqualität deutlich einschränken. Hier kann nach Vorliegen eines positiven Allergietests auch eine allergenspezifische Immuntherapie (AIT) in Erwägung gezogen werden.

Technische Fragen

Befund - der Download geht nicht (es kommt keine sms mit mTAN)
Hier erhalten Sie eine Anleitung, wie Sie Ihren Befund über das Online-Postfach namens ACETO herunterladen können. Bei Fragen zögern Sie nicht und kontaktieren Sie unser Personal am Schalter oder das Sekretariat telefonisch unter 01 982 41 21 oder Herrn Mirko Hämmerle unter buero@allergiezentrum.at.